CD-Produktion

„Sie hätte singen sollen, diese Seele …“

Nietzsches Denken und Musik
Audiobook / Audio CD

Einführung in das Denken Friedrich Nietzsches anhand seiner Musik mit Neueinspielungen seiner Klavier-, Orgel- und Liedkompositionen.
Erschienen: 23.09.2012 bei WBG
Verfügbar als MP3 bei bücher.de

Michael Steinmann, Cornelis Witthoefft, Yasuko Kozaki

9 Lieder von Raphael von Koeber
Audio CD

Raphael von Koeber wuchs als Sohn eines deutschen Vaters und einer russischen Mutter in Russland auf. Er studierte Klavier bei Tschaikowski und Rubinstein, aber weil er als Pianist zu schüchtern war, begann er ein Zweitstudium in Philosophie und Literatur in Jena, Berlin, und Heidelberg. Vor dem Ersten Weltkrieg wurde er von der japanischen Regierung eingeladen, um ab 1893 an der Tokyo Universität als erste Lehrkraft westliche Bildung zu vermitteln.
Die starke Bindung zur Musik blieb auch in Japan bestehen. So spielte er jeden Tag Klavier für sich. Schnell machte er auch als hervorragender Musiker auf sich aufmerksam und bekam einen Lehrstuhl an der Musikhochschule in Tokyo.
Von Koeber bildete die erste japanische Denker-Generation aus. Unter seiner Leitung und Begleitung wurde 1903 die erste Opernaufführung in Japan realisiert.
Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs (1914) hinderte seine Rückkehr nach Deutschland. 1923 starb er in Yokohama (Japan).

Misako Komatsu, Yasuko Kozaki
Ongaku-no tomo Verlag